Sonntag, 29. November 2015

Schuluniform in England

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin ja nun schon eine Weile in England und gehe dort auch zur Schule. Dort müssen wir, wie in England so üblich, eine Schuluniform tragen. Heute wollte ich euch dementsprechend mal meine Schuluniform zeigen und, nach ein bisschen eigener Erfahrung, mal meine Meinung über Schuluniformen bekanntgeben :)

 

 
So, das ist mal meine Schuluniform. Ein Rock, der mit Strumpfhosen getragen werden muss und oben der Pulli mit Schullogo. Unter den Pulli wird noch eine Bluse und eine Krawatte angezogen.
 
Meine Meinung:
Im Grunde finde ich das Prinzip von Schuluniformen gut.
Die schwierigste Entscheidung des Tages, die ich, wie wahrscheinlich jedes Mädchen, nur allzu gut kenne, wird einem abgenommen: Was ziehe ich jetzt an?
Von daher ist es sehr einfach und dadurch geht es morgens immer viiel schneller! (Ich meine, welches Mädchen legt sich denn ihre Sachen am Abend vorher raus? Und selbst wenn, ohne das Outfit noch tausendmal zu ändern? :D)
Außerdem ist natürlich noch ein sehr großer, positiver Faktor dabei. In der Schule kann keiner wirklich gemobbt werden wegen der Kleidung. Natürlich gibt es noch feine Unterschiede: Welche Form/ Aussehen haben die Schuhe, welche Tasche trägt er/sie, was für Strumpfhosen...?
Aber im Großen und Ganzen sind eben Alle gleich angezogen. Das ist ein wirklich großer Vorteil. In meiner Schule muss man immer Schuluniform tragen. Aber an einem Tag vor den Ferien hatten wir einen non-uniform day, also durften wir ohne Schuluniform kommen. Das war vielleicht komisch! Einige Leute haben sich extrem seltsam angezogen, ich weiß nicht ob ich so von alleine auf die zugegangen wäre, wenn sie auch am Anfang so ausgesehen hätten, muss ich ganz ehrlich sagen. Obwohl sie total nett sind und alles. Menschen haben ja bekanntlich leider Vorurteile.
 
Aber es gibt auch ein paar Nachteile. Das größte Problem für mich persönlich ist, dass die Uniform nicht besonders bequem ist :D
Außerdem ist sie auch ziemlich teuer. Ich musste den Pulli, den Rock, die Krawatte und die Sport-Uniform kaufen, was insgesamt um die 45 Pfund gekostet hat (ca 60 Euro). Und dann muss man ja auch noch die Blusen und Schuhe und alles besorgen, da kommt schon einiges zusammen. Außerdem hat man dann nur jeweils ein Exemplar, das heißt, wenn der Pulli zum Beispiel dreckig wird, hat man nicht immer zeit ihn bis zum nächsten Tag zu waschen.
Und natürlich sehen alle gleich aus. Dann wird auch keiner gemobbt, aber irgendwie fehlt dann auch diese Individualität und das Bunte, mit dem wir uns unterscheiden, was ja eigentlich gut ist.
Außerdem bin ich es einfach gewöhnt, ohne Uniform in die Schule zu gehen und sogar nach fast vier Monaten fühlt sich das immer noch ein bisschen seltsam an.
 
Also, wie ihr seht bin ich geteilter Meinung was dieses Thema angeht. Alles hat seine Vor- und seine Nachteile. Was denkt ihr dazu?
Alles Liebe,
Theresa<3
 
 

4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wow you have to wear uniform? :-O Is your school strict on it?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes they pretty much are :D I mean ist fun but a bit weird for me cause I am not used to it :)

      Löschen
    2. Yeah I understand it that it is wear, i have no uniform too, but it was always my dream :-)
      And in which way are they strict? Do you have any rules?

      Löschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar dalasst :D
Für Anregungen, Wünsche und Kritik bin ich immer offen, aber bitte keine Hater-Kommentare o.ä.